Rechnungsmanagement
Prozessoptimierung und automatische Belegerkennung
Automatische Erfassung von Kundenbelegen
Digitales Rechnungsmanagement umfasst die rechtssichere Archivierung aller ausgehenden Kundenbelege und die Erfassung, Archivierung und Prüfung von lieferantenbezogenen Eingangsbelegen. Das automatische Auslesen von Rechnungsdaten und die elektronische Eingangsrechnungsprüfung in Verbindung mit allen gängigen ERP-Systemen sind weitere Funktionen des windream ECM. Erhöhte Skontoerträge, geringere interne Aufwände und eine optimierte Kunden- und Lieferantenkommunikation garantieren einen schnellen ROI.
Prozessoptimierung für das Rechnungswesen
Im kaufmännischen Bereich sind die Erfassung von Rechnungen, der Abgleich mit Bestellungen und Lieferscheinen, die Überwachung von Rechnungsprüfungen und die Ablage aller Belege sehr zeitraubende Tätigkeiten. Verschärfte Rechtsvorschriften (BAO, UGB, GoBD, GDPdU, EU-DSGVO) und firmeninterne Auflagen bedeuten massive zusätzliche organisatorische Aufwände.
Die Finanzabteilung und der Einkauf können durch den Einsatz von windream sehr schnell und umfassend von vielen manuellen Tätigkeiten befreit werden. Durch die automatische Archivierung aller Ausgangsbelege und den elektronischen Versand der Rechnungen werden entsprechende Personalkapazitäten freigesetzt. Mit der workflowbasierenden Rechnungsprüfung können Rechnungen rasch und auch von unterwegs geprüft und freigegeben werden. Die weitere Verarbeitung läuft dann, unter Umständen bis zu einer Dunkelbuchung, automatisiert ab. Mit windream wird Prozessoptimierung zum gelebten Alltag.
Elektronische Rechnungen
Elektronische Eingangsrechnungen werden ebenso wie gescannte Belege rechtskonform archiviert und in den Erkennungs- bzw. Prüfungsprozess übernommen. Die Archivierung von Ausgangsbelegen erfolgt mit der Option des direkten Versands per E-Mail ebenfalls automatisch.
Automatische Belegerkennung
Die lernende Rechnungsdatenerkennung minimiert die manuelle Erfassung und übergibt Kreditor- und Rechnungsdaten an den Prüfungsprozess wie auch an das angeschlossene ERP-System. Mehr lesen
Rechnungsprüfung
Mit dem frei definierbaren Kreditorenworkflow werden durch sofortige Weiterleitung, Stellvertreterregeln und Eskalationsmechanismen nicht nur kurze Liegezeiten, sondern auch eine sehr hohe Datenqualität erreicht.
Rechnungscockpit
Im zentralen Dashboard stehen sämtliche Informationen zu den unternehmensweit laufenden Prozessen mit deren Mitarbeiterzuordnung, Bearbeitungsstatus und Eskalationsstufe zur Verfügung.
Rechtssichere Archivierung auf Standard Speichersystemen
Durch ein Rechtsgutachten bestätigt werden mit windream alle gesetzlichen Anforderungen gänzlich erfüllt. Papierdokumente können damit vernichtet und elektronische Dokumente korrekt aufbewahrt werden.
ERP Integration
Schnittstellen zu vielen ERP-Systemen wie BMD, Datev, IGEL, Microsoft Dynamics, Mesonic, SAP, SAGE etc. bieten einen bidirektionalen Datenaustausch und direkten Zugriff auf alle im ECM gespeicherten Dokumente.
Elektronische Rechnungen
Elektronische Eingangsrechnungen werden ebenso wie gescannte Belege rechtskonform archiviert und in den Erkennungs- bzw. Prüfungsprozess übernommen. Die Archivierung von Ausgangsbelegen erfolgt mit der Option des direkten Versands per E-Mail ebenfalls automatisch.
Automatische Belegerkennung
Die lernende Rechnungsdatenerkennung minimiert die manuelle Erfassung und übergibt Kreditor- und Rechnungsdaten an den Prüfungsprozess wie auch an das angeschlossene ERP-System. Mehr lesen
Rechnungsprüfung
Mit dem frei definierbaren Kreditorenworkflow werden durch sofortige Weiterleitung, Stellvertreterregeln und Eskalationsmechanismen nicht nur kurze Liegezeiten, sondern auch eine sehr hohe Datenqualität erreicht.
Rechnungscockpit
Im zentralen Dashboard stehen sämtliche Informationen zu den unternehmensweit laufenden Prozessen mit deren Mitarbeiterzuordnung, Bearbeitungsstatus und Eskalationsstufe zur Verfügung.
Rechtssichere Archivierung auf Standard Speichersystemen
Durch ein Rechtsgutachten bestätigt werden mit windream alle gesetzlichen Anforderungen gänzlich erfüllt. Papierdokumente können damit vernichtet und elektronische Dokumente korrekt aufbewahrt werden.
ERP Integration
Schnittstellen zu vielen ERP-Systemen wie BMD, Datev, IGEL, Microsoft Dynamics, Mesonic, SAP, SAGE etc. bieten einen bidirektionalen Datenaustausch und direkten Zugriff auf alle im ECM gespeicherten Dokumente.
Funktionen im Rechnungsmanagement
- Intelligente Datenextraktion aus Rechnungen, Lieferscheinen und Begleitbelegen
- Vollautomatische UID Prüfung mit direkter Anbindung an FinanzOnline
- Standortunabhängige, elektronische Belegprüfungsprozesse
- Zentrale Überwachung der laufenden Prozesse mit Protokollierung der Tätigkeiten
- Digitaler Rechnungsempfang und -versand
- Zuordnung von Bestellungen und Lieferscheinen zu Eingangsrechnungen
- Schnelle Suche aller Lieferanten- und Kundenbelege inklusive Schriftverkehr
- Direkte Kopplung mit Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und E-Mail System
- Systemweiter, berechtigungsgesteuerter Zugriff auf alle Dokumente
Live Präsentation Anmeldung
Download
Haben Sie weitere Fragen?
Kontaktinformationen:
Prinz-Eugen-Straße 72/2
1040 Wien
+43 (1) 361 80 08
informationcenter@pronobis.at
Rechtliche Hinweise:
Datenschutz | Impressum
Kontakt
Stellenangebote
Online-Support:
Pronobis Online Support
Scannen und mobile Erfassung!