Rechnungsmanagement

E-Invoicing mit digitaler Prozessabwicklung und rechtssicherer Archivierung.

Automatische Erfassung von Kundenbelegen

Digitales Rechnungsmanagement umfasst die rechtssichere Archivierung aller ausgehenden Kundenbelege und die Erfassung, Archivierung und Prüfung von lieferantenbezogenen Eingangsbelegen. Das automatische Auslesen von Rechnungsdaten und die elektronische Eingangsrechnungsprüfung in Verbindung mit allen gängigen ERP-Systemen sind weitere Funktionen des windream ECM. Erhöhte Skontoerträge, geringere interne Aufwände und eine optimierte Kunden- und Lieferantenkommunikation garantieren einen schnellen ROI.

Prozessoptimierung für das Rechnungswesen

Im kaufmännischen Bereich sind die Erfassung von Rechnungen, der Abgleich mit Bestellungen und Lieferscheinen, die Überwachung von Rechnungsprüfungen und die Ablage aller Belege sehr zeitraubende Tätigkeiten. Verschärfte Rechtsvorschriften (BAO, UGB, GoBD, GDPdU, EU-DSGVO) und firmeninterne Auflagen bedeuten massive zusätzliche organisatorische Aufwände.
Die Finanzabteilung und der Einkauf können durch den Einsatz von windream sehr schnell und umfassend von vielen manuellen Tätigkeiten befreit werden. Durch die automatische Archivierung aller Ausgangsbelege und den elektronischen Versand der Rechnungen werden entsprechende Personalkapazitäten freigesetzt. Mit der workflowbasierenden Rechnungsprüfung können Rechnungen rasch und auch von unterwegs geprüft und freigegeben werden. Die weitere Verarbeitung läuft dann, unter Umständen bis zu einer Dunkelbuchung, automatisiert ab. Mit windream wird Prozessoptimierung zum gelebten Alltag.

h

Elektronische Rechnungen

Elektronische Eingangsrechnungen werden ebenso wie gescannte Belege rechtskonform archiviert und in den Erkennungs- bzw. Prüfungsprozess übernommen. Die Archivierung von Ausgangsbelegen erfolgt mit der Option des direkten Versands per E-Mail ebenfalls automatisch.

Automatische Belegerkennung

Die lernende Rechnungsdatenerkennung minimiert die manuelle Erfassung und übergibt Kreditor- und Rechnungsdaten an den Prüfungsprozess wie auch an das angeschlossene ERP-System. Mehr lesen

l

Rechnungsprüfung

Mit dem frei definierbaren Kreditorenworkflow werden durch sofortige Weiterleitung, Stellvertreterregeln und Eskalationsmechanismen nicht nur kurze Liegezeiten, sondern auch eine sehr hohe Datenqualität erreicht.

Rechnungscockpit

Im zentralen Dashboard stehen sämtliche Informationen zu den unternehmensweit laufenden Prozessen mit deren Mitarbeiterzuordnung, Bearbeitungsstatus und Eskalationsstufe zur Verfügung.

Rechtssichere Archivierung auf Standard Speichersystemen

Durch ein Rechtsgutachten bestätigt werden mit windream alle gesetzlichen Anforderungen gänzlich erfüllt. Papierdokumente können damit vernichtet und elektronische Dokumente korrekt aufbewahrt werden.

ERP Integration

Schnittstellen zu vielen ERP-Systemen wie BMD, Datev, IGEL, Microsoft Dynamics, Mesonic, SAP, SAGE etc. bieten einen bidirektionalen Datenaustausch und direkten Zugriff auf alle im ECM gespeicherten Dokumente.

Funktionen im Rechnungsmanagement

  • Intelligente Datenextraktion aus Rechnungen, Lieferscheinen und Begleitbelegen
  • Vollautomatische UID Prüfung mit direkter Anbindung an FinanzOnline
  • Standortunabhängige, elektronische Belegprüfungsprozesse
  • Zentrale Überwachung der laufenden Prozesse mit Protokollierung der Tätigkeiten
  • Digitaler Rechnungsempfang und -versand
  • Zuordnung von Bestellungen und Lieferscheinen zu Eingangsrechnungen
  • Schnelle Suche aller Lieferanten- und Kundenbelege inklusive Schriftverkehr
  • Direkte Kopplung mit Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und E-Mail System
  • Systemweiter, berechtigungsgesteuerter Zugriff auf alle Dokumente

Live Präsentation Anmeldung

t

Haben Sie weitere Fragen?

Suchbegriffe Verwaltungslösungen

BPM – Workflow – Prozessmanagement – Business Process Management – Geschäftsprozesse – Verfahrensanweisungen –  Arbeitsanweisungen – SOP Standard Operating Procedure – Digitaler Personalakt – Mitarbeiterportal – Personaleinstellung Prozess, Onboarding – Offboarding – Prozessdokumentation – Prozessverbesserung – Qualitätsmanagement – Vertragsmanagement – eProcurement

Skalierbare Komplettlösung für das Rechnungsmanagement

18.01.2018 | Wien. – Zur ganzheitlichen Digitalisierung und Automatisierung des Rechnungsmanagements präsentiert die Pronobis GmbH eine Komplettlösung basierend auf dem ECM System windream. Rechnungserkennung, workflowbasierte Rechnungsprüfung und Dunkelbuchung im ERP-System werden damit zur abgestimmten Lösung.

Integration von E-Mail Archivierung und ECM in Microsoft Outlook

20.12.2017 | Wien. – Mit der neuen Version von windream Exchange stehen den Anwendern alle erweiterten Archivierungs- und ECM Funktionen direkt in der Microsoft Outlook Umgebung zur Verfügung. Automatische Archivierung, Doublettenprüfung und die Suche im zentralen E-Mail Archiv werden direkt in der gewohnten Outlook Oberfläche ausgeführt.

Volles Haus bei der windream.CON 2017

19.10.2017 | Wien. – Mit Vorträgen und auch als Aussteller konnte die Pronobis GmbH wieder einen entsprechenden Beitrag zu dieser windream ECM Fachkonferenz leisten. Unter dem Motto „Erleben Sie Digitalisierung live!“ nahmen rund 600 Besucher am 19. und 20. September im Bochumer RuhrCongress an der Fachtagung teil, die bereits zum vierten Mal stattfand.

Pronobis Forms 1.5 freigegeben

30.08.2017 | Wien. - Mit der Freigabe der Pronobis Forms Version 1.5 bietet die Pronobis GmbH zusätzliche Systemerweiterungen für eine noch flexiblere Formulargestaltung und Dateneinbindung. Die Erweiterung beinhaltet eine direkte Anbindung an Microsoft Word und eine bidirektionale Schnittstelle für Microsoft SQL Server.

Pronobis verbindet BMD NTCS mit windream Archiv

10.04.2017 | Wien. – BMD Business Software und windream sind bei einer großen Anzahl von Kunden im Einsatz. Durch die Integration der beiden Systeme wird nun die transparente Nutzung des rechtssicheren windream Archivs ermöglicht.

windream BPM 6.5 auf der CeBit 2017

17.03.2017 | Bochum. – Die windream GmbH bietet auf der diesjährigen CeBIT vom 20. bis zum 24. März 2017 (Messestand in Halle 3, Stand J20) eine exklusive Vorschau auf die neue Version 6.5 der Business-Process-Management-Lösung windream BPM.

Workflowfunktionen zur Entlastung der Mitarbeiter

10.12.2016 | Wien. – Mit der neuen Version 5.3 seiner Workflowlösung Motion4windream präsentiert die Pronobis GmbH eine Reihe von Erweiterungen zur Automatisierung von Workflowprozessen. Neben umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten mit Drittanwendungen stehen dabei Überwachungs- und Reportingfunktionen im Vordergrund.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

01.03.2016 | Wien. – Mit dem Abschluß des Master Distribution Vertrages erneuert die Nuance Communications Inc. nach der Übernahme von Notable Solutions (NSI) die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Pronobis GmbH im Bereich Scanlösungen, mobile Datenerfassung und Formularverarbeitung.

Kontaktinformationen:
Traungasse 11
1030 Wien
+43 (1) 717 31 411
informationcenter@pronobis.at

Rechtliche Hinweise:
Impressum
Datenschutz
Kontakt

Online-Support:
Pronobis OnlineSupport

Digitalisierung
Scannen und mobile Erfassung!